Bodenbachsymphoniker

Von der ‚Geburt‘ bis zum ‚Erwachsenwerden‘ … Unsere Geschichte

Die Idee einer Guggamusik entstand 1985 bei einer feucht fröhlichen Kellerparty. Da unsere Maskengruppen nicht länger ohne Musi durch die Straßen ziehen wollten kam die Idee auf, eine Wernauer Guggamusik zu gründen. Die Kreativköpfe Annemie, Arnold, Bethe, Gabi, Gerard, Hanse, Hermann, Luis, Siggi, Traudl und Wolfgang sowie unsere Zunftmeisterin Rita waren sich schnell einig. Nur, wer soll einen solchen Musikhaufen dirigieren?

Ein Dirigent musste her. Musikalisch begabt, närrisch, jung, gut aussehend 😉 (o.k., wir wollen es ja nicht übertreiben). Armin Müller war es, der damals fast all diese Kriterien erfüllte. Mit riesigem Mut und Pioniergeist hat Armin versucht, eine kleine Gruppe musikbegabter junger Leute zusammenzustellen, was zumindest auf die Musikbegabtheit der Leute bezogen kräftig misslang – lauter schräge Töne erwarteten ihn in den ersten Proben. Doch von Montag zu Montag wurde das Ergebnis anhörbar. Ob das die Anwohner des Probenraumes in der Schulstraße genauso sahen? Auf jeden Fall nahm seit beginn der Proben die Mieterfluktuation in der Umgebung stark zu.

Weil die musikalischen Leistungen unserer Guggaler so dahinplätscherten, schlug doch tatsächlich jemand so aus dem Bauch heraus den Namen ‚Bodenbachsymphoniker‘ vor, den die Gruppe bis zum heutigen Tage trägt. Er wurde von einem gleichnamigen Rinnsal (Bodenbach) hergeleitet, welches durch unser schönes Örtchen fließt. Ausserdem hätte sich Neckarsymphoniker reichlich blöd angehört.

Damit waren die ‚Wernauer Bodenbachsymphoniker‘ geboren, die heute weit über die Region Stuttgart hinaus als ein fetziger Haufen bekannt sind und für ihre Auftritte selbst in die Schweiz, nach Österreich und nach Italien reisen.

Wer es schon miterlebt hat weiß genau, was es heißt, bei den Bodenbach Symphonikern zu sein und oben auf der Bühne zu stehen. Einfach sehenswert, diese Freude miterleben zu dürfen – von Auftritt zu Auftritt.

Seit unserer Gründung dürfen wir auf sehr viele Highlights zurückblicken, von welchen einige nachstehend rechts aufgeführt sind:

1985 Gründung
1987-92 Motto: Samba
1993-95 Christbaum-Häs
10-Jahre Wernauer Narren (1993)
Internationale Guggatreffen in Prag (1994)
1996-99 Motto: Tibet
Internationales Guggatreffen in Amsterdam (1996)
Euro-Carneval in Verona (1998)
Euro-Carneval in Villach (1999)
2000-03 Motto: Mad-Max
CD-Produktion ‚Feel the Spirit, Rhythm and Sound of Guggamusik‘ (2000)
20 Jahre Wernauer Narren (2003)
2004-08 Motto: Afrika
Eurocarneval in Salzburg (2004)
Eurocarneval in Prag (2006)
25 Jahre Wernauer Narren (2008)
2009-12 Motto: Mongolen
Gugga goes Malle (2010)
Gugga goes Malle Vol. 2 (2011)
2013-16 Motto: Van Helsing
Beselare (2013)
2017-22 Motto: Assasine
Eurocarneval in Wolfsberg (2017)
2023- Motto: Tempelwächter